21. Januar 2014
9. Treffen Selbständige im Dialog um 19.30 Uhr im Gasthaus "Zum Weinberg" mit Kurzvortrag "Offensive Mittelstand" - Vorstellung des UnternehmensChecks
Die Offensive Mittelstand hat erstmals ein gemeinsames Analyse-Instrument (SOLL-IST-Vergleich) erarbeitet, mit dem jeder Mittelständler schnell und einfach seine Verbesserungspotenziale erkennen kann.
Mit dem UnternehmensCheck können vor allem kleine Unternehmen kurz und prägnant die wesentlichen Aspekte einer guten präventiven Arbeitsgestaltung und Organisation überprüfen. Aber auch größere Unternehmen finden in dem Check Anregungen und Ideen.
Der Check umfasst elf Themen-Bausteine. Er kann wie ein Werkzeugkasten genutzt werden.
Anke Wenderoth stellt den Check kurz vor.
Infos:
Die „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“
> ist eine unabhängige nationale Initiative. Ihre Partner sind Bund und Länder, Unternehmerverbände, Fachverbände, Innungen, Handwerkskammern, Qualitätssiegel, Gewerkschaften, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen, Forschungsinstitute, Dienstleister und Unternehmen.
> wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt. Sie ist entstanden aus INQA-Mittelstand und gehört zu den Schwerpunktthemen von INQA (Initiative neue Qualität der Arbeit). Alle Partner engagieren und unterstützen die Initiative Mittelstand ehrenamtlich.
> fördert die Handlungsbedingungen für den Mittelstand unterstützt Unternehmen bei der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und hilft Unternehmen dabei, ihre Prozesse innovativ und präventionsorientiert zu gestalten. Sie leistet einen Beitrag zur Bewältigung des demographischen Wandels durch Konzepte für eine erfolgreiche Personalentwicklung, bündelt Energien für eine wirkungsvolle Unterstützung des Mittelstands und unterstreicht die Bedeutung des Mittelstands als Motor.
> will die nachhaltigen Erfolgsaussichten des Mittelstands unterstützen und verbessern helfen. Unternehmer kleiner und mittelständischer Betriebe haben wegen ihres hohen Arbeitspensums oft nicht die Zeit, sich mit allen heute wichtigen Themen der Betriebsführung zu